VERSCHIEDENE RECHENARTEN

 

Lehrmittel des Kantons Zürich 1.-3. Klasse (Login kommt nach den Ferien)

 

Mathetools (Einmaleins, Uhrzeit, Plusminus...)

 

 http://www.mathe-im-netz.de/ (Mathe Training von der 1. bis zur 4. Klasse)

 

 Arbeitsblätter ausdrucken  (1.-6. Klasse)

 

Mathemonsterchen (Spiele, Arbeitsblätter, Hilfsmittel zum Ausdrucken)

Cool Lama (Mathe-Lernspiele von der 1. bis zur 4. Klasse)

Mathe-Wortschatz (1.-9. Klasse)

Anton App (Mathe und Deutsch)

AUFBAU DER ZAHLVORSTELLUNG UND DES ZAHLENRAUMES

Zahlenraum Vorstellung (Flashdatei zeigt alle Zahlen von 0-1000 als Würfel, Stäbchen, Einerwürfel)

Tiere zählen (ab Kindergarten)

Blitzblick (Mengen erfassen. Ab Kindergarten.)

Krokodil (grösser, kleiner, gleich)

Haifisch-Becken (ordne die Zehnerstangen und Einerwürfel der richtigen Zahl zu (bis 100))

Hundertertafel (Zahlen einordnen. Achtung: wähle 1-100. Wähle 1 für einen langsamen Aufbau, wähle 2 wenn du alle Zahlen auf einmal möchtest. Nebenbei kannst du die Zahlen bis 100 auf englisch hören) Über den PC kann das Spiel ohne Anmeldung gespielt werden.

Feuerwerk (Achtung: wähle 1-100. Finde im leeren Hunderterfeld die versteckten Feuerwerkskörper. Alle richtig gefundenen kannst du am Ende starten lassen.) Über den PC kann das Spiel ohne Anmeldung gespielt werden.

DogBone (Finde in weniger als 1 Minute alle versteckten Knochen im Hunderterfeld. Klicke auf  begin zum starten. Wenn du nochmals spielen möchtest klicke auf main.)

Zahlenstrahl (Zahlen bis 100 auf einem leeren Zahlenstrahl zuordnen)

Zahlenstrahl (Zahlen bis 1000 auf einem leeren Zahlenstrahl zuordnen)

Zahl-Diktat (eine dreistellige Zahl wird genannt und muss notiert werden) (3. Klasse)

Zählen in Schritten (3. Klasse)

PLUS UND MINUS BIS 24

Immer 10 (Ergänzen auf 10)

Welches Bild passt zu welcher Rechnung (1.Klasse, Zerlegungen bis 10)

Eisenbahn (Setze die Wagen an die Lok, so dass der Zug gleich lang wird wie der vorgegebene. Klicke dann auf die Peife. Englisch)

 

Kätzchen (Plusrechnen ab 1. Klasse. Gehe vor wie bei GiraffeRace)

 

Entenrennen (Minusrechnen ab 1. Klasse. Gehe vor wie bei GiraffeRace)

Racing game plus (Autorennen). Es müssen Rechnungen wie 1+3 = ___ + 2 gelöst werden

Racing game minus (Autorennen). Es müssen Rechnungen wie 10-5 = 8- __ gelöst werden

Puzzle 1  (Rechnungen zu 10+)

Puzzle 2 (Rechungen zu 10+)

PLUS UND MINUS BIS 100

Schnecke füttern (Verschiedene Schwierigkeitsstufen 1. und 2. Klasse)

Minusrechnungen mit Zehner/ Einer/ Zehnerübergang

PLUS UND MINUS BIS 1000

Rechnen am Zahlenstrahl (Ergänzen auf Tausend)

ZAHLENMAUERN 1.-3. KLASSE

 

 

Zahlenmauern bis 1000

VERDOPPELN UND HALBIEREN

Verdoppeln mit Hilfe des Zwanzigerfeldes

Racing game (Autorennen). Verdoppeln bis 20

Auto-Seilziehen 0 (Verdoppeln im 100er)

Auto-Seilziehen (Verdoppeln im Tausender)

 

Autoseilziehen 2 (Halbieren im Tausender)

MAL UND GETEILT

einmaleinslernen.ch (Übungen, Spiele, Arbeitsblätter drucken)

Zahlenjagd (Finde die Zahlen, die zur gewählten Reihe passen)

Autorennen (Malrechnen üben ab der 2. Klasse. Gehe gleich vor wie bei GiraffeRace)

Otter-Rennen (5x__= 25) Gleich vorgehen wie bei GiraffeRace. Achtung, du musst deinen Otter mit den Pfeiltasten auf der Tastatur steuern. Die Maus geht nicht. Ab der 2. Klasse.

Pony Seilziehen (Geteilt rechnen, das stärkere Pony gewinnt. Achtung, das Geteilt-Zeichen sieht etwas anders aus, als du es gewohnt bist. Gehe gleich vor wie bei GiraffeRace.)

Pinguine (Malrechnen üben, eher ab 3. Klasse. Auf der gleichen englischen Seite wie GiraffeRace. Gehe gleich vor um das Spiel zu starten.)

 

SpaceRace (Zehnereinmaleins)

 

SpaceRace2 (Zehnereinmaleins)

GEOMETRIE/ RAUMVORSTELLUNG

Spiegeln (Symmetrie)

Geometrie (Kennst du die Namen der Flächen und Körper?)

Ritterspiel (Hilf dem Ritter, die Burgmauer zu reparieren, damit er zur Prinzessin kommt.)

Tangram (Englisch)

LOGIK

Frösche (bringe die braunen Frösche nach links und die grünen nach rechts)

RushHour (befreie das kleine rote Rennauto)

ZEIT

Käferschule (analoge und digitale Uhrzeit)

GiraffeRace (Uhrzeit üben. Die Anleitung des Spiels ist auf Englisch. Du kannst alleine oder mit mehreren anderen spielen. Klicke auf PLAY, klicke dann auf CONTINUE. Gib dann deinen Namen an und klicke auf LOGIN. Als nächstes klickst du auf CREATE GAME, entscheide dich, ob du alleine (privat) oder mit anderen Spielern (public) spielen möchtest und klicke CREATE GAME. Such dir eine Giraffe aus und klicke auf START GAME. Immer wenn du auf die richtige digitale Uhr klickst, wird deine Giraffe schneller.

Alltagssprache (Viertel vor...5nach...klicke zum Starten auf einen der gelben Punkte)

Zeitangaben umwandeln (z.B. 240s =___min)

LÄNGENMASSE, GEWICHTE UND HOHLMASSE

Längenmasse umformen (mm, cm, dm, m, km)

Vögel auf der Wäscheleine (cm, dm, m richtig ordnen)

Gewichte schätzen 1 (mit Auswahl)

Gewichte schätzen 2 (mit Auswahl)

Hohlmasse-Quartett I (eher schwierig)

GELD