Im Alltag und zwischendurch

Mathematik im Alltag von Kindern ist überall. Hier ein paar Anregungen, wie Eltern das mathematische Denken von Kindern unterstützen können.

 

Übrigens: Jeden Tag kurz etwas machen bringt mehr als einmal eine Stunde!

 

Bewegung

Die körperliche und motorische Entwicklung der Kinder hat auch grossen Einfluss auf die kognitive Entwicklung. Bewegung ist also etwas vom Wichtigsten für das Lernen. Kinder, die mit etwa 5 Jahren noch nicht rückwärts gehen können, werden mit grosser Wahrscheinlichkeit Probleme in Mathematik haben. Rennen, klettern, balancieren, graben, Tunnel bauen im Sand, Steine aufschichten, mit Wasser plantschen etc. helfen der motorischen und kognitiven Entwicklung. Kinder machen so auch erste physikalische Erfahrungen.

 

Tisch decken

Wie viele Gabeln braucht es, wenn heute die Grosseltern mitessen? Wo gehört das Glas hin? Links oder rechts? Oben? Auf der Seite? 

 

Beim Kochen und Backen  helfen

500g Mehl abmessen, 1dl Milch braucht es, schon 2 Kartoffeln sind geschält, wie viele braucht es noch, auf jeden Spiess kommen 6 Peperonistücke, auf jedes Törtchen kommt eine Kirsche, der Apfel muss geviertelt werden, die Hälfte des Teiges stellen wir in den Kühlschrank, den Küchenwecker müssen wir auf 60min stellen...

 

Geld zählen

Einmal zwischendurch das Geld aus dem Kässeli oder aus dem Portemonnaie von Mami oder Papi (mit Erlaubnis natürlich) zählen.

 

Einkaufen

Wir brauchen 2 Packungen Orangensaft, Äpfel abwägen, wie teuer ist? Wenn du mit der Zwanzigernote bezahlst, gibt es dann Rückgeld? Wie viel? Wie viele Sammelobjekte (à la Twisties) gibt es, wenn wir für 100 Franken eingekauft haben? Möglichst immer wieder bar bezahlen, wenn das Kind dabei ist. 

 

Sackgeld

Sparen auf...Wie viele Wochen bis es für das Spielzeug reicht? , zusammenzählen, reicht es? Übrig sind noch...(Tipps der Budgetberatung Schweiz)

 

Treppen

Stufen zählen beim Raufgehen, rückwärts zählen beim Runtergehen. Zwei Stufen auf einmal nehmen (in Zweierschritten zählen)...

 

Würfelspiele

Zum Beispiel das Leiterlispiel, zählen, vorwärts, rückärts, Würfelaugen erkennen, Würfel variieren (6er, 12er, mit zwei Würfeln würfeln...), noch 4 Felder, dann kann ich vorwärts springen... 

 

Puzzle

Mit Strategien helfen: Teile nach Farben sortieren, Randteile zuerst legen, passende Formen suchen (ist schwieriger als es tönt).

 

 Domino

Normal spielen oder immer Zahlen zusammenlegen, die zusammen 6 ergeben, oder die Dominosteine raussuchen, die eine bestimmte Zahl ergeben...

Falten, Basteln allgemein

Sehr gut für das räumliche Vorstellungsvermögen/ Geometrie. In der vorgegebenen Reihenfolge vorgehen. (Mathematische Basteleien)

 

Zeit

Digitale (z.B. Backofen) und analoge Uhren (z.B. im Wohnzimmer) im Haushalt haben, Abreisskalender für jeden Tag, Wochenplaner in Küche (am Mittwochnachmittag kommen Schulfreunde vorbei, am Donnerstag ist Schulreise...), Zeitangaben machen (noch 10min spielen, dann kommt ihr rein. Sich auch wirklich daran halten und die Kinder nach 10min holen, damit sich das Zeitgefühl entwickeln kann), Adventskalender (für andere Ereignisse selber basteln, zum Beispiel noch 14 Törchen öffnen, bis die Sommerferien beginnen). Küchenwecker stellen, Armbanduhr als Geburtstagsgeschenk...

Kneten

Mit Knetchügeli lassen sich viele mathematische Operationen veranschaulichen.

Kugeln zählen und bei jeder neuen Zahl die passende Kugel berühren.

Grösser/ kleiner als, mehr, weniger , Plus, Minus, Malrechnen, Teilen. Ergänzen (Zehn Chügeli werden auf zwei Händer verteilt: eine Hand öffnen, wie viele müssen in der anderen Hand sein? Rolle tauschen). Zehnerübergang (immer 10 Chügeli kommen in eine Dose...).

Cügeli in der Hand halten, schnell öffnen und wieder schliessen. Wie viele Kugeln waren es?

Dinge zeichnen (z.B. Blumen) und oben aufschreiben, wie viele Blätter jede Blume hat. Kind knetet die Blätter und legt sie zur Blume. Zahl knten und die passende Anzahl Chügeli darunter legen.

Punktekärtchen

Auf Kärtchen Punkte zeichnen. Zu zweit immer zwei Kärtchen aufdecken. Wie viele Punkte sind es auf jeder Karte? Wie viele zusammen? Wer mehr hat darf beide Karten behalten. Aus den Karten kann auch ein Memory entstehen (z.B. Ziffern dazu nehmen oder einmal ist die Anzahl mit Punkten dargestellt und einmal mit "Jass-Strichen".

Mathe in der Badewanne

Eine Abwechslung für Zwischendurch. Kann natürlich auch zu anderen Themen gemacht werden. Moosgummi und wasserfester Filzstift werden benötigt.